Beratung und Bestellung für Reico unter 0541-38090251



Janina Lingemann

Mein Name ist Janina Lingemann und ich komme gebürtig aus Osnabrück. Seit Juni 2021 lebe ich mit meinem Lebensgefährten und unseren Hunden auf einem Resthof in Stemwede-Levern. 
2018 habe ich meine Fachhochschulreife auf der Völker-Schule Osnabrück erlangt. Dort noch im Bereich Wirtschaft und Verwaltung. Anschließend daran entschloss ich mich für das Studium Soziale Arbeit B.A. an der Hochschule in Osnabrück. Im Wintersemester 2018 begann ich dort mein Studium, welches ich im Februar 2022 im 6. Semester beendete. Aus persönlichen Gründen schrieb ich meine Bachelorarbeit nicht. Trotzdem konnte ich viel aus dem Studium mitnehmen und verfüge über ein umfangreiches Wissen im Bereich der Sozialen Arbeit. Im Oktober 2020 begann ein sehr spannendes Kapitel für mich, die Weiterbildung zur Fachberaterin in Tiergestützter Sozialer Arbeit bei Humani in Glandorf. Der Wunsch nach der Weiterbildung, der Arbeit mit meinen beiden Hündinnen Frida und Emily, entschlossen mich auch letztendlich zu dem Studium und gegen eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich. In der Weiterbildung lernten wir viel wissenswertes über den Menschen, den unterschiedlichen Zielgruppen wie etwa Kinder/ Senioren und Personen mit kognitiven Einschränkungen. Auch Gesprächsführung, die Körpersprache des Hundes und der Einsetzung des Tieres mit hygienischen und tierschutzrechtlichen Themen, waren Teil der Ausbildung. Im November 2022 schloss ich diese Weiterbildung ab und bin von nun an zertifizierte Fachberaterin in Tiergestützter Sozialer Arbeit. 

Menü schließen